Siegmund Robert Schanz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegmund Robert Schanz, eigentlich Robert Siegismund Schanz, († 22. Januar 1849)[1] war ein Dresdner Bürgermeister im Zeitraum von 1848 bis 1849. Da er nur zweieinhalb Monate im Amt war, taucht er nur in wenigen Chroniken auf.

Siegmund Robert Schanz war gelernter Jurist und Stadtrichter der Stadt Schöneck im Vogtland. Bevor Schanz als vom Stadtrat von Dresden gewählter Bürgermeister wurde, war er in Schöneck Stadtrat und Stadtverordneter gewesen und kam als Bürgermeister von Chemnitz nach Dresden[2]. Gleichzeitig war er bei der 51. Sitzung der 2. Kammer des Sächsischen Landtages am 16. März 1840 in Dresden Abgeordneter seiner Stadt und reichte eine Petition für das Seminar und Gymnasium in Plauen i.V. unter der Tagesordnungsnummer 466 ein.[3][4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Hinweis auf Siegmund Robert Schanz in Christel Hermann, Pfotenhauer, Friedrich Wilhelm, in Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. von Martina Schattkowsky saebi.isgv.de-online-Link
  2. Chemnitzer Adreßbuch von 1847
  3. Landtagsakten 1839-1840, III.Abteilung, Protokolle der 2. Kammer, Dresden online pdf
  4. Historische Protokolle des Sächsischen Landtages
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge