Röhrweg (Plauen)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Röhrweg in Plauen war ein Fußweg nördlich der Biedermannstraße.

Der Weg wurde wie folgt beschrieben: Der Röhrweg in Plauen "war ein älterer schmaler Fußweg, der von der Wassergasse (jetzt Hofmühlenstraße) oberhalb der Reisewitzer Weißeritzbrücke in nordöstlicher Richtung nach der Eisenbahn abbog, an dieser ein Stück entlang führte und in der Nähe eines Bahnwärterhauses auf den Gallas’schen Weg stieß. Seine Benennung hatte er davon, daß er an einem der nach der Stadt gehenden Plauenschen Hauptröhrenlager sich hinzog. Infolge der Erweiterung der Gleisanlagen für die Eisenbahn ist der größte Teil des Weges seit etwa 1880 verschwunden und nur noch das Stück nördlich der Biedermannstraße übrig." [1] Die erwähnte "Reisewitzer Weißeritzbrücke" ist die Weißeritzbrücke im Zuge der Würzburger Straße. Der Abschnitt westlich der Eisenbahnstrecke ist auf einem Stadtplan von 1912 ausgewiesen und heute überbaut. Dagegen wird der Abschnitt östlich der Eisenbahnstrecke auf verschiedenen Stadtplänen bis ca. 1968 als Röhrweg gezeigt. Heute ist dieser Teil nicht mehr öffentlich (Betriebsgelände).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge