Georg Friedrich Winkler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Friedrich Winkler (auch Winckler, * 1704; † 1762 in Dresden) war ein Dresdner Ratszimmermeister. Zur Unterscheidung von seinem Sohn hat er oft den Zusatz sen. (Senior).

Winklers erstes größeres Werk war die Errichtung der hölzernen Haube in der Frauenkirche im Jahre 1743. Von 1750 bis 1754 errichtete er zusammen mit dem Ratsmaurermeister Johann Christoph Berger das Neustädter Rathaus am Neustädter Markt, das nach Entwürfen von Berger und nach einer Überarbeitung des Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel genehmigt worden war.

Sein gleichnamiger Sohn (auch George Friedrich Winckler jun.) war Hoftheaterzimmermeister sowie Fresco- und Theatermaler und wohnte 1799 am großen Hoftheater im Haus Nummer 434 [1][2].

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1799, Seite 523 auf www.http://adressbuecher.genealogy.net
  2. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1799, Seite 523 auf www.http://adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge