Gebergrundweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gebergrundweg ist eine kleine Nebenstraße in Ober-Lockwitz. Sie entstand im Zuge der Bebauung an der Alten Kaserne (Nickern) Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Im Stadtplan von 1980 ist sie noch nicht verzeichnet. Namensgeber ist der Gebergrund, der über Goppeln, Kauscha und Nickern verläuft und in dessen Talsohle der Geberbach verläuft.

Von der Nickerner Straße in südliche Richtung und parallel zur Max-Schwarze-Straße wurde eine Planstraße angelegt, an der anfangs 8 Eigenheime entstanden. In einem Ratsbeschluss vom 1.September 1983 heißt es, dass die Benennung der Straße mit Gebergrundweg beschlossen wird unter Bezugnahme auf landschaftliche Gegebenheiten, ähnlich wie bei Am Landigt und Auf der Scholle. Der Gebergrund bzw. der Geberbach dienten zur Namensgebung. Am südlichen Ende macht die Straße einen Rechtsknick. Das folgende Stück war ehemals die Planstraße 2 und erhielt im Dezember 1997 ebenfalls den Namen Gebergrundweg.[1] Zur Wittgensdorfer Straße führt dann am Ende noch ein Fußweg.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge