Diskussion:Stadtrat

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Fraktionen vs. Listen

Für die Amtsperioden 2004, 2009, 2014, 2018 sind die Abgeordneten nach Fraktionen aufgelistet – mit den entsprechenden Abgeordneten der kleinen Gruppierungen als „fraktionslos“. Für 1994 und 1999 scheinen die Abgeordneten lediglich nach Listen sortiert zu sein. Hier wäre zu prüfen, ob ggf. gemeinsame Fraktionen gebildet wurden, oder ob die einzelnen Abgeordneten fraktionslos waren. -- Burts 20:22, 28. Aug. 2021 (CEST)

Richtig, als Grundlage für die Wahlperioden 1999 und 1994 dienten die entsprechenden Veröffentlichungen der Stadtverwaltung, aus denen sich aber keine Zugehörigkeit zu Fraktionen ergibt. Die Einordnung der Stadträte verschiedener kleinerer Parteien und Wählervereinigungen wäre wünschenswert, erfordert aber einen größeren Rechercheaufwand. Um überhaupt erst einmal die Stadträte aus den 1990er Jahren aufzuführen, habe ich zunächst auf die o. g. Veröffentlichungen zurückgegriffen. Ebenso fehlen auch noch Nachrücker während der Wahlperiode und eventuelle Wechsel von Stadträten zu anderen Fraktionen. Hier ist der Aufwand natürlich noch größer. --Koschi73 11:52, 29. Aug. 2021 (CEST)

[Bearbeiten] Chronik?

An die Admins, insbesondere @Matthias Erfurth und die anderen Mitlesenden: Mir fiel aus Anlass meiner jüngsten Ergänzung gerade auf, dass die letzten 25 Änderungen zu diesem Artikel nur von mir stammen. Ich editiere, weil ich angesichts gewisser Mängel auf dresden.de hier aufgrund des Projekts so eine Art "Chronistenpflicht" sehe. Da ich mal Geschichte studiert habe, weiß ich um den Wert von zeitgenössischen Quellen. Das ist mein Motiv, hier auch Ereignisse aus einer relativ jüngeren Vergangenheit zu dokumentieren. Aber ich bin mir da unsicher: Ist das gewollt oder sollte man das besser sein lassen? Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen. Auch nicht @Matthias Erfurth. :-(

Moin Koschi. Das ist doch schön, wenn sich Leute um die Pflege solcher Seiten kümmern. Das ist auch immer ein Stück weit von den einzelnen Interessen abhängig und das Autorenteam im Dresdner Stadtwiki ist nicht unbedingt reich bestückt. Also, ich bin zwar kein Admin hier, aber ich wünsch Dir weiterhin viel Spass bei der Pflege solcher Seiten.--Schöne Weihnachten wünscht John 04:39, 21. Dez. 2023 (CET)
Moin auch von mir. Ich wag mich jetzt hier auch mal aus dem Loch (hinter Johns breitem Rücken und nach 12 Tagen ohne Re - in de-wiki würde das so laangsam als unbeantwortet gelten ;-) Zum Adminmangel hab ich mich ja hier schon mal geäußert: Diskussion:Siebenjähriger Krieg. Nun zum Artikel: hab ich nicht auf dem Schirm. Den Ansatz, Chronist zu sein, find ich gut und richtig und richtig wichtig. Ich habe aber andere Prioritäten. So habe ich den Artikel Kommunrepräsentanten (1830 bis 1837) ergänzt, als Stub - ist auch nicht wirklich meine Baustelle. Die ist zB hier: Diskussion:Rat zu Dresden. Aus verschiedensten Gründen betrachte ich das Dresden bis 1830 besonders: in dem Jahr fand nicht nur der Rat zu Dresden ein Ende - es fand auch ein Generationenwechsel bei den Landesfürsten statt: von König Anton dem Gütigen (1755 - 1836!) zu Friedrich August II. (1797 - 1854). Städtebaulich war das Jahr ebenfalls eine starke Zäsur für die Stadt: Um 1829/1830 war die Entfestigung abgeschlossen. So hat hier jeder seinen Schwerpunkt. Frohes Fest --Methodios 15:20, 21. Dez. 2023 (CET)
Hallo John und Methodios, vielen Dank für Eure Grüße, die ich ebenso gern erwidere! Bei meiner Kritik und den Nachfragen ging es mir nicht um Euch als die unermüdlich Beitragenden, sondern vor allem um den Kreis der ursprünglichen Autoren und Administratoren, die sich nach meinem Eindruck mehrheitlich nach wie vor leider kaum noch um das Projekt kümmern, warum auch immer. Kollegiale Grüße an alle Wiligen!
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Du die gegrüßt hättest, die das Projekt hier möglich gemacht haben und weiterhin (auch finanziell) am Leben erhalten. Ich muss eigentlich nicht erwähnen, dass es ganz allgemein Phasen im Leben gibt, wo der Wille zwar da ist, aber die Kraft fehlt, frühere Projekte zeitweise, für länger oder auch für immmer fortzuführen. Es gibt Willige, die können das nicht, weil persönliche oder berufliche Ereignisse sich geändert haben (mit entsprechend anderen wichtigeren Prioritäten), Krankheiten dazwischen kamen (manchmal auch schwerere) oder sich einfach daran stören, dass das Stadtwiki zu einem persönlichen Wiki eines bestimmten Users "verkommt", wie das neulich mal ein User geäußert hatte. Ich nenne keine (Nick-)namen, habe aber als Admin zu solch einem Punkt geantwortet. Das werde ich - soweit es meine knapp bemessene Freizeit zulässt - auch weiterhin tun.
Aber um die 1. Anfrage zu beantworten. Ja, natürlich ist es gewollt, das veraltete Informationen (mit entsprechendem Quellennachweis) überarbeitet werden. Ich persönlich begrüße es auch, wenn das Admin.-Team verstärkt wird. Das sollte aber eine Entscheidung sein, in der die aktiven Admins mit den aktiven Usern wie früher einmal F2F sich treffen (*) und dies gemeinsam diskutieren. Die Koordination dazu kann auch gerne ein Dresdner übernehmen, muss nicht zwingend von einem Admin. organisiert werden. Aufgrund meiner mittlerweile über 50-jährigen Erfahrung sage ich mal voraus, dass es ab März Frühling wird und dann auch wieder an warmen Tagen der eine oder andere Biergarten auf hat. ;) Ich bin da gerne dabei, aber ...(*) bei mir geht es nur am WE. Vielleicht werden wir bei einem Treffen auch tatsächlich mal 7 aktive User bzw. Unterstützer. Das wäre dann tatsächlich ein großer Herzenswunsch von mir. Bis dahin hilft es (v.a. mir) ungemein, direkt auf den Admin-, also User-Diskussionsseiten eine Anfrage zu platzieren, wenn ihr irgendwo nicht weiterkommt, weil ihr gewisse Berechtigungen nicht habt. VG aus ehemals sächsischen Landen.--Renhau 23:07, 3. Jan. 2024 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge