Diskussion:Hamburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Umbenennungen schon 1892 statt 1893 laut Adressbuch

Vielleicht kann sich ein Straßeninteressierter daran setzen, auch die anderen Straßen so abzuändern, dass die für die Umbenennung 1892 und nicht 1893 angegeben wird. Da die Hamburger Straße in der Liste im Adressbuch von 1893 als erstes steht, hatte ich mir dieser Straße angefangen. Quelle: Straßenumbenennungen 1892, Adressbuch Dresden 1893, S. 1473 --Renhau 20:00, 29. Dez. 2022 (CET)

Adolph Hantzsch hatte damals für sein Namenbuch offensichtlich gut recherchiert. Wenn er als Jahr der Umbenennung 1893 angab, hatte er sich wohl etwas dabei gedacht. Damals schon, später und auch heute ist es doch eine Frage der Definition, was man unter Benennung bzw. Umbenennung versteht. Ist es das Datum des Beschlusses, das Datum der Veröffentlichung (bspw. im Amtsblatt oder ähnlichem Dokument) oder das Datum des Wirksamwerdens. Es wäre sicherlich müßig nachzuforschen, welches Datum Hantzsch für die Hamburger Straße (und auch der anderen) herausgefunden und benutzt hat. In meinen Straßenartikeln hatte ich in einigen Fällen darauf hingewiesen, dass der neue Name erst später wirksam wird als der zugehörige Beschluss. Bsp.: Gustav-Freytag-Straße oder An der Rennbahn. --Wolfgang W 18:45, 2. Jan. 2023 (CET)
Es wäre wünschenswert, wenn vor Aktualisierungen wie diesen auf zuvor bereits eingewandte Argumente eingegangen würde. --Koschi73 22:07, 2. Jan. 2023 (CET)
Ja sorry, manchmal ist es so, dass man erst was ändert und sich dann die Diskussionsseiten durchliest. Nachdem ich dann die Diskussionsseite studiert hatte, dachte ich mir: schläfste mal ne Nacht drüber. Meine Antworten daher mit einem knappen Tag später.--Renhau 21:12, 3. Jan. 2023 (CET)
1. Ganz wichtig vorab: Mir steht es nicht zu, Hantzschs Verdienste in Frage zu stellen. Zweifelsfrei war ein ein bedeutender Heimatforscher.
2. Ob Hantzsch "offensichtlich" gut recherchiert oder "sich wohl etwas dabei gedacht hat", zu schreiben, dass bestimmte Straßen erst 1893 statt 1892 umbenannt wurden, ist m.E. dagegen Mutmaßung und in beiden Fällen (zumindest für mich) kein Argument. Ich persönlich gehe mit ähnlichen Ansprüchen an meine Nachforschungen und mache trotzdem Fehler, weil mir zum Zeitpunkt des Schreibens eines Artikels bestimmte Quellen nicht zur Verfügung standen, ich diese schlicht übersehen habe oder manche Quellen auch falsch sind.
3. Aus dem Namenbuch von Hantzsch geht nicht genau hervor, welche Quelle er für welche Umbenennungen 1892 (oder 93?) verwendet hat - zumindest war es damals nicht üblich wie heute spezielle Referenzen aufzuführen. Er hat nur am Anfang ein Verzeichnis der benutzten Quellen, nach seinem Vorwort, angelegt. Er gibt auch die Adressbücher von 1797 bis 1904 als Quellen unter II. Druckschriften an. Dann bleibt für mich die Frage, warum er vom Adressbuch 1893 die Seite 1439 (im Digitalisat 1473) außer Acht gelassen hat.
4. Für mich ist der Wortlaut auf der o.a. Seite, dass die Veränderungen der Straßenbenennungen 1892 stattgefunden haben. Nach diesem Wortlaut handelt es sich nicht um Ankündigungen oder Beschlussfassungen, sondern die Veränderung in der Benennung ist abgeschlossen, unabhängig vom Datum der Veröffentlichung (wo auch immer). Mit dieser Wortwahl stellt sich nicht die Frage des Wirksamwerdens und die Beispiele von @Wolfgang W von der Gustav-Freytag-Straße oder An der Rennbahn haben nichts mit 1892 zu tun - nur darauf hatte ich mich bezogen, nicht allgemein von Umbenennungen. Daher sind auch die angeführten Beispiele für mich kein Argument.
5. Aufgrund der Eingemeindungen von Strehlen ab 1. Januar 1892 (!) und von Striesen ab 1. Juli 1892 gab es ab diesem Zeitpunkt Doppelungen bei den Straßennamen, was in einer Stadt mit damals über 250.000 Einwohnern ohne Postleitzahlen (die ersten kamen viel später, 1941) zu Problemen bei der Postzustellung führt. Es ist daher für mich logisch, dass man bei einer gut funktionierenden Stadtverwaltung nicht 6 oder gar 12 Monate wartet, um Umbenennungen erst 1893 vorzunehmen. Verschiedene andere Seiten sprechen auch davon, dass bestimmte Straßen aus der Gesamtliste (S. 1439 im Adressbuch 1893) nach der Eingemeindung umbenannt wurden, nicht alle geben die Jahreszahl 1893 dabei an (obwohl das ja auch nach der Eingemeindung ist).
6. Gleichwohl gebe ich zu, dass Umbenennungen, gerade von (kilometer-)langen Straßen oft länger dauern. Aber selbst dann zählt nicht, wann das letzte Straßenschild angebracht wurde, sondern der Zeitpunkt des Wirksamwerdens. Ein aktuelles Beispiel wie lange das dauern kann, allerdings außerhalb Dresdens, ist die Umbenennung der B6n in A38: Der Beschluss dazu war schon im November 2018, wirksam wurde das ab 1. Januar 2019 und trotzdem war die Umbeschilderung erst Ende 2021 fertig. Niemand wird allerdings davon sprechen, dass die Straße erst 2021 eine Autobahn wurde, das wurde sie ab Januar 2019 und seitdem wurde die Straße so genannt, obwohl noch jahrelang viele "gelbe" statt "blaue" Schilder dort standen.
Zusammengefasst: Gegenüber der Jahreszahlangabe bei Hantzsch im Namenbuch steht für mich eine eindeutige Seite im Adressbuch 1893. Die Wortwahl in der Überschrift ist für mich stichhaltig und ein Argument. Hantzsch ist sicher sonst eine gute Quelle, aber ob sie für 1892/93 für diese Straßen genau ist, ist für mich zweifelhaft. Man darf sicher auch mal an einem "Denkmal" kratzen.--Renhau 21:12, 3. Jan. 2023 (CET)

Vielen Dank an Alle, die sich so mit den Dresdner Straßen befassen :) und im Sinne eines Vielfältigkeitsansatzes bzw. gar -gebotes, was Quellen und Jahreszahlen betrifft, kann doch in jedem Artikel geschrieben oder ggf. auch später korrigiert und ergänzt werden, woher die jeweilige Information stammt bzw. warum die eine Quelle zu bevorzugen ist oder warum nicht. Dankeschön und LG --Matthias Erfurth 23:06, 3. Jan. 2023 (CET)

Auch von meiner Seite vielen Dank, insbesondere für die ausführliche Antwort von Renhau! Die Argumentation ist gut nachvollziehbar. --Koschi73 15:13, 5. Jan. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge