Christian Friedrich Grimmer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Friedrich Grimmer (geb. am 6. Februar 1800 im Dorf Mulde bei Frauenstein (Erzgebirge); gest. 1850 in Dresden[1]) war ein Theologe und Hauslehrer, der 1832 die Hilschersche Buchhandlung übernahm.

Er legte Ostern 1825 sein theologisches Examen an der Universität Leipzig ab und war von 1827 bis 1830 Hauslehrer in Kassel. Danach begann er ein Musikstudium in Leipzig, brach dies aber 1832 ab um die in Concurs befindlichen Hilschersche Buchhandlung nebst deren Sortimentsgeschäft zu übernehmen. Damit begründete er die Grimmersche Buchhandlung. Er fügte noch mehrere Verlagsunternehmungen hinzu (insbesondere in Leipzig und Frankfurt) und konnte sich so im Geschäft behaupten.[2]

1837 heiratete er Auguste Eisfeld.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Nach der Webseite der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurde Christian Friedrich Grimmer im Jahre 1798 geboren (ohne Beleg): Das Rampische Tor (bei Rampische Gasse, in Höhe des Kurländer Palais) bis 1818, Blatt Teil der Chronik, Grimmerschen Buchhandlung Dresden 1835 Hersteller Grimmer, Christian Friedrich (1798-1850); Verlag (wann) um 1835.
  2. Eduard Gottwald: Erinnerungsblätter an die vierte Säcularfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst zu Dresden 1840., S. 110. C. C. Meinhold, Dresden 1840, Abschnitt Die Grimmersche (sonst Hilsch'ersche) Buchhandlung.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge