Alte Feuerwache Loschwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schriftzug
Ehemalige Feuerwehr Loschwitz mit Steigerturm

Die Alte Feuerwache Loschwitz ist ein historisches Feuerwehrhaus. Es war in in ihrer aktiven Zeit die Freiwillige Feuerwehr Loschwitz. Es wird heute als soziokulturelles Zentrum genutzt. Das Gebäude befindet sich nahe der Elbe im Stadtteil Loschwitz.

[Bearbeiten] Geschichte

Kunstvolle Besetzung könnte man das nennen, was im Frühjahr 1991 im Dresdner Ortsteil Loschwitz geschah. Dort fanden sich auf Initiative von Gudrun Oltmanns mehrere KünstlerInnen und AbsolventInnen der Kunsthochschule zusammen, die das Gebäude der ehemaligen Feuerwehr besetzten und das Ziel verfolgten, verschiedene Kunstformen und Kulturprojekte zu verwirklichen. Daraus ging noch im selben Jahr der Verein hervor und bereits 1992 wurden die ersten Veranstaltungen durchgeführt.

[Bearbeiten] Profil

Bis heute hat sich die Alte Feuerwache zu einer beliebten Anlaufstelle für professionelle und Laienkünstler, Kinder und Stadtteilbewohner entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vor allem die Förderung von jungen Künstlern sowie die Förderung kultureller Betätigung und Bildung generell. Die zahlreichen Kursangebote in den verschiedensten künstlerischen Sparten werden größtenteils von freien MitarbeiterInnen angeleitet und können auch zur Studienvorbereitung genutzt werden. Regelmäßige Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und Performances in der Galerie sowie Projekte, beispielsweise der „Skulpturenwald“ auf dem Burgberg Loschwitz, sind dabei nur ein Ausschnitt aus der breiten Angebotspalette. Gästezimmer und Atelier des Hauses geben auswärtigen Künstlerinnen und Künstlern darüber hinaus Raum für Arbeits- und Studienaufenthalte.

Im Laufe der langjährigen soziokulturellen Arbeit schaffte der Verein immer wieder eine Verbindungslinie zwischen professioneller Kunst und bürgernaher Kultur. Jährliche Veranstaltungshöhepunkte sind das „Frühlingsfest“ und das „Elbhangfest“, an welchem sich der Verein in Zusammenarbeit mit dem „Elbhangfest e.V.“ beteiligt.

[Bearbeiten] Kontakt

Fidelio-F.-Finke-Straße 4
01326 Dresden
Telefon: 0351-267 86 26
Telefax: 0351-31 41 71 56
E-Mail: mail@feuerwache-loschwitz.de

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge