Fidelio-F.-Finke-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Schillerschule an der Fidelio-F.-Finke-Straße 15
Ehemalige Feuerwehr Loschwitz mit Steigerturm

Die Fidelio-F.-Finke-Straße in Loschwitz verläuft parallel zur Pillnitzer Landstraße von der Friedrich-Wieck-Straße bis zur Winzerstraße.

Die Straße wurde als Straße G, später König-Albert-Allee, zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt und ist heute nach dem Komponisten Fidelio Fritz Finke (1891-1968) benannt.[1]

[Bearbeiten] Geschichte

1905 stand sie noch als Straße G im Adressbuch. Der Gemeinderat von Loschwitz beschloss am 3. Oktober 1906, die Straße G König Albert-Allee nach "weiland Sr. Majestät König Albert" zu benennen. Die König-Albert-Allee sowie die abgehenden Straßen Ratsstraße, Amtsstraße und Winzerstraße wurden von der Deutschen Straßenbahngesellschaft gebaut. Diese hatte östlich der Winzerstraße ihre Werkstatt und ein Straßenbahndepot. Später wurden dort Wohnhäuser gebaut. Ab 15. September 1922 hieß die Straße nur noch Albertallee.

Die Straße wurde laut Ratsbeschluss vom 5. August 1971 umbenannt anlässlich des 80. Geburtstages des Komponisten Fidelio Fritz Finke, der 1927 bis 1945 Rektor der Deutschen Akademie für Musik und darstellende Künste in Prag und nach dem Krieg bis 1951 Rektor der Staatlichen Akademie für Musik und Theater Dresden war.

[Bearbeiten] Adressen

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

  1. Eintrag bei dresdner-stadtteile.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge