Zinnowitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zinnowitzer Straße wurde in Klotzsche Anfang der 1930er Jahre als Parallelstraße westlich der Goethestraße angelegt. Links und rechts der Straße wurden viele Wohnhäuser errichtet und mehrere Straßen gebaut. Im Adressbuch von 1930 erscheint sie erstmals unter dem Namen Hindenburgstraße nach dem früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Im Mai 1945 wurde die Straße zu Ehren des russisch-sowjetischen Politikers Wladimir Iljitsch Lenin umbenannt in Leninstraße. Offensichtlich war die Straße Ende der 1960er Jahre in einem schlechten Zustand. Zumindest wurde das im April 1970 zum Anlass genommen, die Straße umzubenennen nach dem Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom[1]. Zur weiteren Ehrung von Lenin wurde zu dessen 50. Todestag 1974 der Wiener Platz umbenannt in Leninplatz. 1991 erfolgte die Rückbenennung in Wiener Platz.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge