Ziegelstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ziegelstraße wurde schon um 1370 als platea laterum, dann um 1400 als Czigelgasse urkundlich erwähnt. Die Straße führte nach der ebenfalls bereits um 1370 namhaft gemachten Ziegelwiese mit der Ratsziegelscheune, die 1715 verpachtet, 1840 aber veräußert wurde. Da es seit 1831 auch eine Kleine Ziegelgasse gab, bezeichnete man die bisherige alte Ziegelgasse seitdem als Große Ziegelgasse, seit 1868 als Große Ziegelstraße. Dieser Name blieb ihr bis 1884. Von da an trägt die Kleine Ziegelgasse eine andere Benennung (jetzt Gerichtsstraße), und die bisherige Große wurde nur wieder zur einfachen Ziegelstraße[1].

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. historische Werbepostkarte
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge