Wigbert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte zu der angeblich von Otto I. gegründeten Ostmark

Wigbert († vor 976) war der erste Markgraf von Meißen.

Nachdem der Markgraf Gero 965 gestorben war, wurde das große tributpflichtige Territorium im Osten, auch Ostmark genannt, durch Kaiser Otto I. aufgeteilt, dabei aber auch enger an das Reich gebunden. Der südliche Teil, ungefähr im Bereich des heutigen Sachsens gelegen, bildete die Mark Meißen. Dem Markgrafen oblag die Verteidigung der Grenzen, der Oberbefehl der Truppen und die Gerichtsbarkeit im eroberten Land, während die Besatzung der Burg Meißen unter die Befehlsgewalt der Burggrafen gestellt wurde.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge