Werk.Stadt.Laden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werk.Stadt.Laden
Zukunftsschutzgebiet (Logo), Konglomerat e.V.

Der Werk.Stadt.Laden Löbtau befindet sich seit 9. Mai 2015 im "Rosenwerk" an der Rosenstraße/Jagdweg 1-3. Zuvor nutzte er seit Anfang 2010 einen ehemaligen An- und Verkauf in der Wernerstraße 21. Die Macher bieten nach eigener Aussage "Infrastruktur für Subkultur". Für kulturelle Projekte stellen sie Räume, Material, Werkzeug, Technik und Know-how zur Verfügung. Etwa 60 junge Leute ganz unterschiedlicher Professionen und Talente stehen hinter dem Laden. Im Frühsommer 2013 gründeten die "Laden-Leute" einen Verein, den Konglomerat e.V.

Der Werk.Stadt.Laden entstand als gemeinsame Werkstatt einiger kreativer Löbtauer, deren Wohnungen und WG-Zimmer zu klein für Siebdrucktisch, Technikkram oder Fotolabor wurden. Zu den Gründern gehören die Studenten Matthias Röder und Marc Schmidt. Der Laden steht aber allen Interessierten offen.

Die Miete für den Laden zahlt eine Handvoll Leute, die meisten Projekte sind förderfinanziert.

Im Mai 2013 wurde der Werk.Stadt.Laden von der Montag-Stiftung aus Bonn im Rahmen des Wettbewerbs “Neue Nachbarschaft” mit 2500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.[1]

[Bearbeiten] Projekte

[Bearbeiten] Quellen

  1. Porträts der Preisträger im Projekt "Neue Nachbarschaft"

[Bearbeiten] Kontakt und Erreichbarkeit

Werk.Stadt.Laden Löbtau
Rosenstraße/Jagdweg 1-3
01159 Dresden
post@werkstadtladen.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge