Löbtauer Musikalischer Weihnachtskalender

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Lömuweika)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lömuweika bei Eiseskälte
Kathü in Aktion

Die Idee zum Löbtauer Musikalischen Weihnachtskalender (Lömuweika) entstand Mitte November 2009, nachdem bekannt wurde, dass der üblicherweise in der Neustadt stattfindende Musikalische Weihnachtskalender in diesem Jahr ausfallen muss. Dem veranstaltenden Verein Dresdner Stadtmusikanten fehlte es an ehrenamtlichen Helfern und finanziellen Mitteln.

Die Überlegung, ob man so etwas auch ohne zentrale Koordinationsstelle auf die Beine stellen könnte, veranlasste einen musikliebenden und sozialwissenschaftsaffinen Löbtauer, das einfach auszuprobieren. Er richtete ein Wiki ein, in das sich interessierte MusikerInnen für einen Auftritt eintragen können, und machte gemeinsam mit Freunden und Bekannten die Idee des Lömuweika publik. Da der Lömuweika jedoch als selbstorganisiertes, nichtkommerzielles Projekt laufen soll, dessen Umsetzung auf viele Schultern verteilt wird, möchte er als Initiator im Hintergrund bleiben.

Ausdrücklich versteht sich der Lömuweika nicht als Konkurrenz zum Neustädter Musikalischen Weihnachtskalender, sondern als Versuch, die musikalische (Sub-)Kultur im Stadtteil Löbtau zu stärken, kreativen Köpfen Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten und natürlich alle Beteiligten zu erfreuen.

Immerhin sechs Türchen öffneten sich im ersten Jahrgang, jeweils mit 15 bis 40 feingefrosteten, aber glücklichen Zuhörern. Viel mehr Musiker bekundeten Interesse, waren aber wegen der kurzfristigen Planung verhindert. Nach wesentlich längerer Vorlaufzeit bot der Lömuweika 2010 und 2011 jeweils an 16 Abenden Live-Musik, vom Chor der TU Dresden über Singer/Songwriter und Rapper (Tanne M.C. steuerte sogar zwei Auftritte mit verschiedenen Begleitmusikern bei) bis hin zu einer Pfadfinder-Gruppe und einem Ukulelen-Duo. 2012 öffneten sich 15 von 16 angekündigten Türchen, 2013 insgesamt 16. Beim Lömuweika 2014 fanden neun Veranstaltungen statt.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge