Weidigtbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
renaturierter Weidigtbach bei Leutewitz

Der Weidigtbach ist ein Gewässer, das in Gompitz entspringt, durch Gorbitz und Cotta fließt und in der Friedrichstadt in die Weißeritz mündet. Die Quelle nahe der Straße Altgompitz ist nicht offen zu sehen. Es gibt dort noch einen Zufluss aus Richtung der Altnossener Straße. Im weiteren Verlauf war der Bach lange Zeit verrohrt, also unterirdisch. Im Rahmen von Renaturierungsmaßnahmen wurde der Bach teilweise offengelegt. Im mittleren Bereich fließt der Bach am südlichen Rand des Friedhofs Cotta. Dort mündete früher noch der Schweinegraben in den Bach. Allerdings besteht der jetzt nicht mehr. Im Zuge der Errichtung des Neubaugebietes Gorbitz wurde er Bestandteil der Regenwasserkanalisation und dadurch beseitigt. Im unteren Bereich der Weidentalstraße macht der Bach einen Linksknick und fließt dann nach Norden durch Cotta. An dem Knick mündet der Gorbitzbach in den Weidigtbach. Das ist heute der einzige bedeutende Zufluss. Die Mündung in die Weißeritz liegt in der Nähe der Werkstättenstraße.

Seit Ende Mai 2015 wird der Weidigtbach zwischen der DVB-Haltestelle Schlehenstraße und der Coventrystraße offengelegt. Künftig wird er in Höhe des Tulpenwegs 56a an die Erdoberfläche kommen. Im Haltestellenbereich und am Tulpenweg wird der Bach jedoch weiterhin unterirdisch fließen.[1]

[Bearbeiten] Weblink und Quellen

  1. Weidigtbach wird offengelegt. In: Wochenkurier 3.6.2015, S. 3
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge