Waldparkhotel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ehemalige Waldparkhotel, Prellerstraße 16 (ehem. Friedrich-August-Straße 16), wurde 1869 in Blasewitz im Stil italienischer Paläste erbaut. Es entstand kurze Zeit nach der Anlage des Waldparks Blasewitz. Johann Georg Faller betrieb als erster Wirt das Kurhotel auch Park Hotel für Kurgäste und Pensionäre. Das Hotel hatte vierzig Zimmer und zwei Säle. Fallers Nachfolger, der Arzt Dr. Fischer, gestaltete das Hotel zu einer renommierten Heilanstalt ab 1896 für Magen-, Darm-, Herz-, Diabetes-, Rheuma- und Nervenerkrankungen um. Ab 1893 war es ein Sanatorium der Deutschen Reichsbahn, 1900 Hessing's Orthopädische Anstalt, ab 1922 Krankenhaus Heilstätten-Gesellschaft für sächsische Betriebskrankenkassen und 1942 Reservelazarett.[1]

Man konnte im großen Saal oder in der legendären Tanzbar, im Keller, dem Tanzvergnügen nachgehen. Das studio 64 als Combo des Senders Dresden Rundfunkaufnahmen 1964. Auftritte der Combo studio 64 in Dresden waren unter anderem Parkhotel Kakadubar, Waldparkhotel. Diese Veranstaltungen waren zumeist ausverkauft. Später zu DDR-Zeiten wurde im Erdgeschoss ein Intershop eingerichtet.

Nach der Wende gab es Überlegungen das Hotel in ein Krankenhaus umzuwandeln. Aber es gab viele Dinge die dies verhinderten. So wurde das leer stehende Waldpark-Hotel in ein Seniorenpflegeheim 1999 umgebaut. Es wird ab 2001 betrieben durch Burchard Führer GmbH. Beim Tag der offenen Türe war das Obergeschoss schon vermietet. Zumeist waren es ehemalige Dresdner Bürger die zurück nach Dresden wollten. Zwei Wohneinheiten müssen eine Nasszelle teilen. Diese sind so groß, das man ganz bequem mit Rollstuhl hineinfahren kann und sich dann dementsprechend betätigen kann.

[Bearbeiten] Anschrift

Waldpark Seniorenpflegeheim, Preller Straße 16, 01309 Dresden-Blasewitz
Telefon:0351/65685-0; Fax:0351/65685-10
Email:waldpark@fuehrergruppe.de

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Christoph Schölzel: Historische Ansichten aus Blasewitz. Auf: http://blasewitz1.de
Pressemitteilung Waldpark: [1]
Zeitzeuge: Old Fritz

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge