Van-Gogh-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Van-Gogh-Straße

Die Van-Gogh-Straße in Hosterwitz wurde 1900 als Leuben-Lohmenerstraße bezeichnet (dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man von Leuben über die Fähre in Pillnitz nach Lohmen gelangen konnte). Das betraf den Teil zwischen Laubegaster Straße und Pillnitzer Landstraße. 1906 gab es für die Straße erstmals die Bezeichnung Bergstraße. 1926 stand die Bergstraße erstmals in einem Adressbuch. 1933 oder 1934 wurde die Bergstraße umbenannt in Adolf-Hitler-Straße. 1945 erfolgte die Rückbenennung in Bergstraße. Die Eingemeindung von 1950 brachte es mit sich, dass die Straße umbenannt wurde in Van-Gogh-Straße (mit Ratsbeschluss vom 30. September 1953, Bergstraße bereits in Dresden vorhanden). Der Namensgeber war der niederländische Maler Vincent van Gogh[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Vincent van Gogh
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 24.6.2021
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge