Laubegaster Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Laubegaster Straße in Niederpoyritz und Hosterwitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Laubegaster Straße (Begriffsklärung).

Die Laubegaster Straße verläuft parallel zu Laubegast auf der anderen Elbseite und verbindet Niederpoyritz über Hosterwitz mit Pillnitz. Die Entwicklung dieser Straße geht bis in das Jahr 1725 zurück. In einem Zeitungsartikel steht dazu: "Damals ließ August der Starke durch Pöppelmann jene Allee planen, die von Schloß Pillnitz her über Hosterwitz nach dem Gasthaus "Zur Schanze" führen sollte." Dies sollte nach der Dresdner Straße ein weiterer Weg nach Dresden sein. Der Weg wurde als "Hosterwitz-Laubegaster Comm.-Weg" bezeichnet und danach (1901 als "Communicationsweg zwischen Hosterwitz und Niederpoyritz". Es wurde also von beiden Gemeinden aus zur Fähre nach Laubegast an der Schanze gebaut. Auf der anderen Elbseite (also in Laubegast) begann damals die "Dresden-Laubegast-Pillnitzer Staatsstraße" (über die Fährstraße, Österreicher Straße und deren Verlängerung nach Dresden, beginnend mit der Wehlener Straße).

In Niederpoyritz wird die Laubegaster Straße erstmals in den Gemeindeunterlagen von 1904 erwähnt, in Hosterwitz seit 1906. Gleichzeitig gab es aber auch in beiden Gemeinden die Benennungen Schanzstraße und Schanzenstraße, die auch in den Adreßbüchern standen.

Das oben erwähnte Gasthaus "Zur Schanze" hat eine Adresse in der Wasserwerkstraße und wird deshalb dort beschrieben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge