Valentin Ernst Löscher

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Theologieprofessor Valentin Löscher (* 8. Januar 1674 in Sondershausen, † 12. Februar 1749 in Dresden) kam 1709 als Superintendent nach Dresden.

In seiner 40-jährigen Amtszeit legte er die Grundsteine für die Matthäuskirche (1730), der Frauenkirche (1734) und der Dreikönigskirche (1739). Als orthodoxer Lutheraner kämpfte er gegen die Vereinigung der reformierten und luth. Kirche. Darüber hinaus war er Herausgeber des ersten theologischen Magazins "Unschuldige Nachrichten" (1701-1749) und setzte sich kritisch mit dem Pietismus auseinander.

Nach seinem Tod hinterließ er eine Bibliothek mit über 80.000 Büchern und eine beachtliche Münzsammlung. Ihm zu Ehren ist die Löscherstraße in Striesen benannt.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge