Supanie Bresnice

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Supanie Bresnice war eine Supanie im Gau Nisan um den Ort Bresnice.

Sie entstand spätestens mit der Burg Bresnice, dürfte aber wegen des Святовит-Heiligtums (=Swantewit-Heiligtum) im Ort älter sein.[1]

Die Burg Bresnice bestand nachweislich um 880, weil zu diesem Zeitpunkt eine Marienkirche in ihr geweiht wurde (der Überlieferung nach durch Method von Saloniki). Somit ist die erste Anlage der Spornburg über der Elbe und dem heute verfüllten Borngraben spätestens in die zweite Hälfte des 9. Jahrhunderts zu datieren. Die Burg diente dem Schutz des Heiligtums und der Eisernen Furt.

Die Lage der Siedlung südlich der Furt ist durch diese bestimmt. Die Entstehung der Siedlung ist vom Ende des 6. Jahrhunderts an hypothetisch möglich, aber im 7. Jahrhundert wahrscheinlicher. Archäologische slawische Siedlungsfunde gibt es im Gau Nisan erst seit dem 8. Jahrhundert.

Die Ausdehnung der Supanie Bresnice war möglicherweise identisch mit der Ausdehnung des späteren Burgwards Bresnice.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Neues Lausitzisches Magazin. Herausgegeben von der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften durch derne Secretair J.[oachim] Leopold Haupt [1797–1883], Achtzehnter, neuer Folge fünfter Band, Görlitz in der Heyn'schen Buch= und Kunsthandlung 1840, S. 215.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge