Striesener Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Striesener Weg wird als öffentlicher Weg geführt, führt aber durch eine Gartenanlage und ist nicht ständig durchgängig begehbar.

Der Striesener Weg war ein alter Wirtschaftsweg, der von Seidnitz nach Striesen führt und dort nahe der 25. Bezirksschule die Schandauer Straße erreicht (nach Recherchen des Stadtmuseums). Auf Luftbildaufnahmen des Striesener Friedhofs sieht man noch den Verlauf des Weges.

Mit der Bebauung in Striesen und Gruna verlor der Weg seine Bedeutung und wurde dort eingezogen. Im Adreßbuch 1912 führte der Weg noch "v.d. Altenberger Str. i. Seidnitz n. d. Landgraben". Adressbuch 1916: "zw. Altenberger Str. u. Bärensteiner Str.". Damals gab es an dem Weg ein Haus zwischen Enderstraße und Bärensteiner Straße (Mutscher, Handelsgärtner). Später, mit dem Ausbau der Hepkestraße, wurde dieses Haus der Hepkestraße zugeordnet und der Weg endete an der Enderstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge