St.-Petrus-Kirche und -Gemeinde

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
St.-Petrus-Kirche - Eingang

Die Römisch-katholische Kirchgemeinde ist im Stadtteil Strehlen gelegen. Derzeit hat sie etwa 2400 Gemeindemitglieder, davon ca. 500 aktive.

[Bearbeiten] Geschichte

1901 wurde von der Hofkirche der Lehrer Paul Kammler beauftragt, die Kinder aus 15 südöstlich von Dresden gelegenen Dörfern in Religion zu unterrichten. Dieser Unterricht fand in Strehlen statt. Ab 1909 wurde monatlich Gottesdienst gehalten, anfangs in der Turnhalle Mockritzer Straße. 1922 wurde die Gemeinde eigenständig, der Jesuitenorden stellte die Pfarrer. Später fanden Gottesdienste in der evangelischen Kirche Leubnitz-Neuostra und im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche statt. 1960/61 wurde die jetzige Kirche an der Dohnaer Straße gebaut, 1989/90 das dazugehörige Gemeindezentrum. In der Kirche wurde eine Jehmlich-Orgel eingebaut.

[Bearbeiten] Adresse

Dohnaer Straße 53
01219 Dresden-Strehlen
Telefon: 0351-27039-0
E-Mail: st.petrus@web.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge