Spohrstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Spohrstraße in Neugruna nannte sich früher Elbstraße. Diesen Namen trug sie seit 1898. Seit 27. Juni 1938 heißt die Straße Spohrstraße [1], nach Ludwig Louis Spohr, Komponist, Geigenvirtuose, lebte 1784-1859. Angabe Kircheninspekteur Sembdner: Ludwig Spohr, geboren 5. April 1784 in Braunschweig, gestorben 22. Oktober 1859 in Seesen/Harz, Geiger und Komponist.

[Bearbeiten] Geschichte

Laut Akte I/II/E/29 stellten am 16. November 1896 die beiden Grundstücksbesitzer Emil Wagner und Ernst Bartelder den Antrag zum Bau einer Straße entlang des Prohliser Landgrabens von der Tolkewitzer Straße in Richtung Elbe. Das in Richtung Elbe gelegene Grundstück hatte bisher keine direkte Zufahrt von der Tolkewitzer Straße. Außerdem sollte, lt. Akte, damit für Gruna ein direkter Zugang zur Elbe geschaffen werden. Im Mai 1898 ist die Straße fertig und geht in Unterhaltung der Gemeinde. Bei der Abnahme durch die Baukommission im Juni 1898 wurde bereits der Name Elbstraße benutzt. Im Gemeindebuch 1878-1899 (Akte I/A/31b) vom 9. Juni 1898, Punkt 10 wird dazu vermerkt: „Ebenso wurde einstimmig beschlossen, die neuerbaute Straße von der Tolkewitzerstraße nach dem Leinpfad der Elbe führend, mit ‘Elbstraße’ zu benennen.“ Ein Grund für die Umbenennung der Elbstraße in Spohrstraße wurde in den Unterlagen nicht gefunden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresdner Anzeiger, 29.6.1938, S. 13
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge