Elbstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Elbstraße in Gohlis. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Elbstraße (Begriffsklärung).

Die Elbstraße beginnt am alten Dorfkern von Niedergohlis, einem Gemeindeteil von Gohlis, an der Dorfstraße. Sie führt nach Osten vorbei am alten Dorfkern von Obergohlis Richtung Dresden, was ihr die Bezeichnung Dresdner Straße einbrachte. Vor 1913 wurden die Häuser noch unter dem Namen Dorfstraße geführt. Wahrscheinlich wollte man mit der Umbenennung Verwechslungen mit der Dorfstraße im Gemeindeteil Niedergohlis vermeiden. Eine erneute Umbenennung in Elbstraße (wegen der nahen Elbe) erfolgte, als Gohlis 1974 Ortsteil von Cossebaude wurde. Dort gab es bereits eine Dresdner Straße. Deren Abschnitt auf der Flur von Gohlis war vorher die Meißner Straße und zählt seit 1974 zur Dresdner Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge