Simrockstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Simrockstraße wurde ab dem 1. Januar 1907 nach Karl Simrock benannt, Dichter und Germanist, geb. 1802, gestorben 1872 in Bonn[1]. 1827 brachte er die zukünftig erfolgreichste neuhochdeutsche Übersetzung des Nibelungenliedes heraus. Die Simrockstraße liegt in Neugruna, heute zur Gemarkung Blasewitz gehörig.

[Bearbeiten] Geschichte

Die heutige Simrockstraße war als Verlängerung der Berggartenstraße in Flur Gruna geplant.[2] In Blasewitz füht die Berggartenstraße bis an den ehemaligen Bus- und Straßenbahnhof. Diese sollte über diesen hinweg in Richtung Neugruna gebaut werden. Laut Protokoll einer Gemeinderatssitzung von 1898 wurden 2 Straßenschilder Berggarten-Straße bestellt.

In Neugruna war die geplante Straße offensichtlich schon als unbefestigter Weg vorhanden. Die Anwohner bemühten sich um den Ausbau des Weges zu einer Straße; dieser erfolgte um 1898. In den Akten blieb sie die Berggartenstraße; von 1902 bis 1906 gab es in Adressbüchern die Berggartenstraße in Gruna. Zum 1. Januar 1907 erfolgte die Umbenennung in Simrockstraße.

Die Simrockstraße besteht heute zwischen Tauscherstraße und Hofmannstraße. Der geplante Übergang über den Landgraben wurde nicht gebaut.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. deutschsprachige Wikipedia: Karl Simrock
  2. Akte I/II/E/33 vom 17. August 1895
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge