Silvia Stephanowa

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Silvia Stephanowa (* 28. Juni 1974 in Hoyerswerda) ist eine sorbische Politikerin und seit 2017 Mitglied des sorbischen Rada Starostow (Ältestenrates).

Silvia Stephanowa besuchte die Polytechnische Oberschule in Laubusch und studierte anschließend Pädagogik in Cottbus.

Im Jahre 2000 absolvierte sie einen Kurs der sorbischen Sprache in Hoyerswerda und wurde Leiterin der Kita „Krabat” in Čorny Chołmc (Schwarzkollm). Im Jahre 2003 übernahm sie die dortige Witaj-Gruppe. 2006 ging die Leitung des Kindergartens in andere Hände über.

Silvia Stephanowa engagiert sich ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende der „Brauchtumsgruppe Krabat”. Als Mitglied im Verein „Krabat” Schwarzkollm beteiligt sie sich seit deren Gründung aktiv an den „Krabat-Festspielen”.

Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Čorny Chołmc.

Silvia Stephanowa wurde am 28. Januar 2017 im Schloss Hoyerswerda durch die Initiative Serbski Sejm in den Sorbischen/Wendischen Ältestenrat (Rada Starostow) des sorbischen/wendischen Volkes berufen.


[Bearbeiten] Weblinks

Silvia Stephanowa auf der Webseite des Serbski Sejm (mit Bild)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge