Sierksplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild zur Sierksstraße, die über den Platz führt

Der Sierksplatz in Loschwitz entstand nach der Verlängerung der heutigen Sierksstraße. Diese führte anfangs nur bis zur Malerstraße. Nach der Verlängerung bis zur Ulrichstraße erhielt die Einmündung ein platzartiges Aussehen. Erstmalig wurde die damalige Bezeichnung Metzschplatz im Adressbuch von 1905 gefunden. Die Benennung erfolgte, wie auch die vorbei führende Metzschstraße (heute Sierksstraße), nach Karl Georg Levin von Metzsch-Reichenbach.

An einer Ecke entstand damals ein Kinderspielplatz. Auch zu jener Zeit gab es schon Anwohner, denen der Kinderlärm nicht gefiel. In der Folge wendete sich der Verschönerungsverein „Schöne Aussicht“ in seinem Schreiben vom 6. Oktober 1910 an den Gemeinderat mit der Bitte, es würde „von der hiesigen Einwohnerschaft dankbar empfunden werden, wenn der öffentliche Platz an der Metzschstraße (unbeschadet seiner Eigenschaft als Kinderspielplatz) gärtnerisch etwas besser hergerichtet werden könnte“. In der Protokollnotiz des Gemeinderates vom 25. April 1910 wird erstmals in der Akte der Name Metzsch-Platz verwendet. 1914 wird aufgrund von Eingaben der Platz so umgestaltet, „daß der Sandspielplatz beseitigt“ und Spielgeräte abgebaut werden.

Am 10. Mai 1947 wurden der Metzschplatz in Sierksplatz und die Metzschstraße in Sierksstraße umbenannt nach Hans Ludwig Sierks[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hans Ludwig Sierks
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge