Seegärten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seegärten Blick nach Osten 1999

Die Straße Seegärten in Stetzsch führt als Sackgasse von der Straße Am Urnenfeld nach Südosten in ein Wohngebiet, das Anfang der 1920er Jahre entstand. Seit dem 16. Januar 1924 trägt sie ihren Namen. Der soll auf den großen See zurückzuführen sein, der nach dem Hochwasser der Elbe vom März 1845 im Gebiet von Kemnitz, Stetzsch und Gohlis zeitweise bestand. Dabei stand das Wasser am längsten dort, wo der tiefste Punkt war und später das Wohngebiet entstand[1]. Beim Hochwasser 2002 drückte Grundwasser in alle Keller der hier stehenden Häuser.

Die Bebauung an der Straße wurde vom Kleinwohnungsbauverein von 1921-1925 errichtet, nachdem erste Planungen 1911 begannen. Krieg und Inflation führten zu dieser langen Realisierungsphase[2].

Die Nummerierung der Häuser lässt darauf schließen, dass die Straße länger geplant war. Sie beginnt im Osten mit den Nummern 45 und 46. In bekannten Unterlagen des Kleinwohnungsbauvereines gibt es keine Hinweise, dass er dort noch bauen wollte.


[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  2. 30 Jahre Kleinwohnungsbauverein e.G.m.b.H. Dresden, Dresden 1930, S. 5, 8ff
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge