Schlittschuhlaufen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Wo kann man in Dresden Schlittschuhlaufen?

[Bearbeiten] Historisches

Schlittschuhfahren wurde in Dresden in den 1850er Jahren populär. Zunächst war es den Männern vorbehalten, später durften auch Frauen aufs Eis. Eine der beliebtesten Eisflächen war der Zwingerteich. Dort verdiente sich der Hoffischer Gäbler im Winter ein Zubrot, indem er gegen Entgelt das Schlittschuhlaufen erlaubte. Ab Ende der 1880er Jahre flitzten Dresdner auch auf Kufen über die Carolaseen. Sogar Sachsens letzter König Friedrich August III. mischte sich unter das Volk.[1]

Früher konnte man auch an der Konzertmuschel Weißer Hirsch Schlittschuhlaufen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Andreas Them: Auf nacktem Hintern über die Russische Rutschbahn. In: freitagSZ, 2.3.2012, S. 8
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge