Saarplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trafohaus am Saarplatz

Der Saarplatz in Coschütz wurde anfangs, wie auch die darüber hinwegführende Straße, nach dem Reichskanzler Otto von Bismarck (18151898) benannt. Seit 1907 steht der Platz im Adressbuch. Straße und Platz mussten nach 1921 umbenannt werden, weil es nach den Eingemeindungen die Namen mehrfach gab. In Coschütz erhielt der Platz den Namen Saarplatz und die kreuzende Straße die Bezeichnung Saarstraße (seit 1926 im Adressbuch). Nach der gleichzeitigen Umbenennung des Dorfplatzes in Altcoschütz war er damit der einzige Platz in dem Stadtteil.

Auf dem Saarplatz steht ein Trafohaus der DREWAG. Dieses wurde im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet.

An einem Wohnhaus im nördlichen Teil des Platzes wurde eine Sonnenuhr mit der Jahreszahl 1938 angebracht (Baujahr des Hauses).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge