Rundkino

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Rundkino Dresden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
das Rundkino von der Prager Straße aus gesehen
Rundkino, um 1975
Bier-Tropfdeckchen, 1970er Jahre

Das Dresdner Rundkino hatte seine Grundsteinlegung am 22.10.1969 und wurde am 7. Oktober 1972 als Filmtheater eröffnet. Es steht auf der Prager Straße 6 in Dresden Seevorstadt-Ost/Großer Garten. Architekten waren Gerhard Landgraf und Winfried Sziegoleit.

Im Studiokino des Rundkinos liefen inhaltlich und ästhetisch anspruchsvolle Filme sowie regelmäßig bedeutende Werke der Filmgeschichte: „In diesem Kino finden auch im zweiwöchigen Rhythmus die Camera-Veranstaltungen des Staatlichen Filmarchivs statt. In den Vorstellungen ab 16.45 Uhr werden ausschließlich anspruchsvolle Filme gezeigt. Jeden Donnerstag in der Abendvorstellung wir zu dem im Programm stehenden Film eine Einführung gegeben und im Anschluss besteht die Möglichkeit der Diskussion.“[1]

In den 1980er Jahren fand im „Filmtheater Prager Straße“ jährlich im April der „Dresdner Trickfilmtag“ in Kooperation mit dem DEFA-Studio für Trickfilme Dresden statt.

Nach der Wende ging es in den Besitz der Treuhandanstalt über.

1991 übernahm UFA-Theater AG aus Düsseldorf. 1992 erfolgte eine Erweiterung im Keller.

Als es von 1994 bis 1996 durch verschiedene Gebäude im Rahmen der Verdichtung der Prager Straße umbaut wurde, verlor es seine städtebauliche Funktion.

1998 eröffnete in unmittelbarer Nachbarschaft der architektonisch spektakuläre Kristallpalast.

Im Jahre 2002 wurde das Rundkino durch das Jahrhunderthochwasser schwer beschädigt. Der Kinospielbetrieb musste eingestellt werden.

Im Januar 2007 erwarb die Tetris Immobilien GmbH das Gebäude. Damit erfolgte die Wiedereröffnung des Kinos.

Im Herbst 2016 wurden die 900 Sessel im Saal 1 ausgetauscht. Die neuen Sitze und Böden kosteten rund 300.000 Euro.[2]

Im Jahr 2018 wurde der große Saal auf Dolby Atmos und 4K-Laser-Projektion umgerüstet und das ehemalige Studiokino, später Spielstätte des Puppentheaters, zum Premiumsaal mit 53 Plätzen mit Ledersesseln, Bar und ebenfalls Dolby-Atmos- und neuer Lasertechnik umgebaut. Anfang Januar 2019 soll der neue Saal eröffnet werden.

In diesem Jahr 2022 feiert das Rundkino seinen 50. Geburtstag.

siehe auch:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Leokadia Böttger: Studiokinos in Dresden. In: Progress Film-Verleih (Hrsg.): Progress Informations Bulletin. Berlin, 11. Jg. 1987. 5/1987. S. 10.
  2. czr: Dresdner Rundkino verkauft 900 Kinosessel. In: DNN 12.10.2016

[[1]]

[Bearbeiten] Adresse, Erreichbarkeit und Kontakt

Neues Rundkino/Cinemagnum
Prager Straße 6
01069 Dresden
Tel.: (0351) 484 39 22

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge