Rotdornstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rotdornstraße in Großzschachwitz wurde 1899 gemeinsam mit der Großzschachwitzer Straße gebaut und verbindet diese mit der Pirnaer Landstraße. Die Straße erhielt jedoch keinen eigenen Namen, sondern wurde der damaligen Schulstraße (heute Großzschachwitzer Straße) zugeordnet und erfuhr damit dieselben Umbenennungen. Erst mit Beschluss vom 8. Februar 1956 wurde diese Verbindungsstraße in Rotdornstraße umbenannt. Die Benennung nach dem Rotdorn erfolgte wahrscheinlich, weil es westlich der Straße eine parallele Straße mit dem Namen Weißdornstraße gibt (im Ortsteil Leuben). Später wurde die Straße wegen der Bebauung verlängert und reicht dann bis in Leubener Flur.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge