Rodelweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
einstige Rodelabfahrt
Rodelweg im Winter

Der Rodelweg ist ein Verbindungsweg zwischen Grundstraße (Flurgrenze zwischen Rochwitz und Bühlau) und Altrochwitz (in Oberrochwitz). Er war schon in früheren Zeiten ein "Communications-Fußweg" zwischen oben genannten Gemeinden. Um Oberrochwitz für Besucher attraktiv zu machen, wurden entlang dieses Weges um 1900 zwei Rodelbahnen in Richtung des Loschwitzer Grundes (Grundstraße) angelegt. Es gab eine gerade Bahn sowie eine Kurvenbahn, welche in einer größeren Mulde am Hang endete. Am Beginn der Bahn befinden sich zwei schanzenähnliche Aufschüttungen, damit man beim Rodeln den richtigen Schwung bekommt. Daneben errichtete der damalige Gastwirt, der diese Rodelbahnen angelegt hatte, eine Ausleihstation für Schlitten. Das gesamte Gelände war eingezäunt. Sowohl die Schlittenausleihe als auch die Benutzung der Rodelbahn waren kostenpflichtig. Der Verlauf der beiden Bahnen ist heute noch zu erkennen. Jedoch ist eine ungefährliche Benutzung, bedingt durch den Bewuchs, heute kaum noch möglich. Nur im Oberrochwitzer Teil ist der Weg ab 1913 bewohnt (Nähe Altrochwitz).

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge