Richard Merz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Café Hausberg in Pillnitz
Baujahr 1931

Richard Merz (* 22. Februar 1885 in Dresden; † 27. Mai 1970 Dresden-Pillnitz) war Architekt und Inhaber einer Gastwirtschaft am Hausberg in Pillnitz.

Nach Besuch einer Bauschule und erfolgreichem Studium an der Kunstakademie Dresden im Fach Architektur wurde Merz bereits Mitglied des Bundes Deutscher Architekten, musste aber zunächst als Soldat in den Ersten Weltkrieg ziehen. Danach führten ihn erste Villen-Projekte sowie der Entwurf der Kirche Oelsa in den Raum Rabenau-Oelsa, auch das Gebäude der Krankenkasse Freital stammt von ihm.

Im Jahr 1927 zeichnet er sich mit zwei Villenbauten (Nr. 2 und 4) an der heutigen Copitzer Straße für den Beginn der Bebauung des Hausberges verantwortlich und folgt fünf Jahre später, Frühjahr 1931 selbst als Bauherr und Gastwirt an den Hohen Steig 4 mit seinem Lebenswerk, dem Café Hausberg, welches bis 2004 als beliebte Ausflugsgaststätte und Balkon von Pillnitz den Elbhang zu etwas Besonderem machte. Seine Tochter Elfriede wohnte bis zum Verkauf des Hauses Ende 1990 noch selbst darin.

[Bearbeiten] Bauten in der Umgebung

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge