Rißweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erste Höhenluft-Radfahr-Bahn, 1897

Der Rißweg ist ebenfalls ein alter Verbindungsweg von Loschwitz nach Weißer Hirsch, wie auch die Plattleite. Jedoch beginnt dieser Weg erst im Grund (Loschwitzgrund), also abgehend von der Grundstraße. Auch dieser Weg ist auf der Flur von Loschwitz ein steiler Fußweg. Ab der Einmündung der Wolfshügelstraße bildet er die Grenze zum Ortsteil Weißer Hirsch und ist von dort bis zur Bautzner Landstraße als Fahrstraße ausgebaut (und auch bebaut). Der alte Flurname „Auf dem Riß“ war der Namensgeber für diesen Weg. Erstmals in Gemeindeunterlagen von 1872 wird der Name erwähnt. Laut Gemeindeunterlagen von Weißer Hirsch wurde der Name Riß-Weg dort am 19. März 1877 vergeben. Im Adressbuch von 1893 gibt es die Bezeichnung Rißstraße.

Am 21. Juni 1894 wurde von 25 Sängern in Kegels Gasthaus „Erholung“ der „Männergesangsverein Weißer Hirsch“ gegründet[1].


[Bearbeiten] Quellen

  1. BOER, Elisabeth: Chronik des Kurorts Weißer Hirsch Dresden, Band 6 1932, S. 91

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge