Rembrandtstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Rembrandtstraße in Leubnitz-Neuostra entstand um 1910 als Verbindung von der Wilhelm-Franke-Straße zur Uhdestraße und hatte 1943 lediglich an der Nordseite zwei Häuser. Die Erstbenennung erfolgte im November 1909 mit Nordstraße. Im Januar 1913 wurde sie umbenannt in Kronprinzenstraße. Damit sollte der damalige Kronprinz Georg gewürdigt werden. Ursprünglich sollte die Straße den Namen Kronprinz-Georg-Straße bekommen.[1] Bei der Eingemeindung von Leubnitz-Neuostra 1921 gab es bereits ein Straße mit diesem Namen in Cotta/Löbtau (die heutige Rudolf-Renner-Straße. Deshalb heißt die Straße in Leubnitz-Neuostra seit 1926 Rembrandtstraße nach dem holländischen Maler und Radierer Rembrandt Harmensz van Rijn (16061669)[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Rembrandt van Rijn
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge