Rathausmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathausmann
Rathausturm ohne Figur

Der Rathausmann (auch Goldener Rathausmann, „Dresdner Rathausmann“) erschaffen von Richard Guhr 1905, steht auf dem Rathausturm des Neuen Rathauses, in der Inneren Altstadt am Dr.-Külz-Ring 19.

Die Figur wurde aus Kupferblech getrieben, mit 500 Gramm Gold vergoldet und stellt für die Dresdner ein gewisses Symbol dar. Der Rathausmann der Stadt Dresden ist als Schutzpatron Herkules, der seine Hand segnend über die Stadt hält und sein Füllhorn ausleert, dargestellt. Es soll die Wertschätzung gegenüber den Dresdnern ausdrücken und wurde 1908 angebracht. Er ist fast 4,90 m hoch und daher im Stadtzentrum weithin sichtbar. Modell soll für ihn ein Artist vom Zirkus Sarrasani gestanden haben. Somit ist Rathausturm mit 100,30 Metern (mit Figur) der höchste Turm der Dresdner Innenstadt.

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Die Restaurierung

Im Sommer des Jahres 2004 wurde die goldene Figur von der Spitze des Dresdner Rathauses für die Restaurierung entfernt. Bei einem fast 100-Jährigen kein Wunder. Die Restaurierung, die insgesamt fast 230.000 Euro kostete, dauerte bis 2009 an. Zuletzt wurde der Rathausmann in den 60er Jahren neu vergoldet.

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge