Neues Rathaus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Rathaus
Eingang Goldene Pforte
vergitterter Zugang zum Luftschutz-Keller in der Kreuzstraße am Rathaus
Orientierungstafel auf dem Rathausturm Südseite 2011(Ausschnitt)

Das Neue Rathaus am Dr.-Külz-Ring 19, in der Innere Altstadt, ist das älteste noch bestehende Rathaus der Stadt und heute der Sitz des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert und der Stadtverwaltung. Nach fünf Jahren Bauzeit wurde es am 1. Oktober 1910 festlich eingeweiht.

[Bearbeiten] Geschichte

Schon um 1380 wird ein Rathaus am Altmarkt erwähnt, 1741 entstand unter der Leitung von Johann Christoph Knöffel und Johann Gottfried Fehre ein Zweites Altstädter Rathaus. Da in den Jahren zwischen 1830 und 1900 die Einwohnerzahl Dresdens von 68 000 auf 396 000 stieg, wurde das „Alte Rathaus“ für die Verwaltung zu klein und 1899 ein Wettbewerb für den Entwurf eines neuen Rathauses ausgeschrieben, den Karl Roth und Edmund Bräter gewannen. Am 29. September 1905 erfolgte die Grundsteinlegung. Die festliche Einweihung fand nur fünf Jahre später am 1. Oktober 1910 statt.[1]

1945 wurde das Rathaus schwer zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 19481952 und 19621965.

Im Jahr 2010 feierte das Rathaus am 4. und 5. September sein hundertjähriges Bestehen.

Seit 2011 wurden der Ostflügel und Teile des Südflügels des Rathauses (inklusive Goldene Pforte, Kuppelhalle sowie Fest- und Plenarsaal) saniert und am 2. April 2016 wiedereröffnet. Dieser Teil der Sanierung kostete rund 38 Millionen Euro.[2]

[Bearbeiten] Gebäude

Das Gebäude ist ein unregelmäßiger vier- und fünfgeschossiger Komplex. Es besitzt sechs Innenhöfe und einen begehbaren Turm. Die bebaute Fläche beträgt 9.225 m² – 255 m² davon beansprucht der Turm.[1]

[Bearbeiten] Künstlerische Ausgestaltung

Die künstlerische Ausgestaltung des Rathauses übernahmen Otto Gussmann (Wandmalereien und Treppenhausgestaltung) und Hermann Prell (Deckenausmalung im Festsaal, 1945 zerstört), weitere Arbeiten stammen von Karl Groß, Gotthardt Kuehl, Carl Bantzer, insbesondere für den Neubau des Festsaalflügels 19621965 von Herbert Terpitz, Manfred Arlt und Theo Wagenfuhr.

Den vor dem Eingang zum Rathauskeller stehenden Rathaus-Esel und die zwei bronzenen Wappen-Löwen schuf Georg Wrba, die 1967 aufgestellte „Trümmerfrau“ stammt von Walther Reinhold.

An der Ostfassade (Goldene Pforte) befinden sich zudem sieben Wappen-Reliefs. Diese zeigen die Wappen von Leningrad[3], Lidice, Dresden, Coventry, Breslau, Florenz und Ostrava. Bis auf Lidice sind dies Partnerstädte Dresdens. Lidice in Tschechien wurde, wie auch Dresden, Breslau, Coventry und Leningrad, im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, und ist eine Partnerstadt von Coventry.

[Bearbeiten] Rathausturm

Der Rathausturm gehört in das Gesamtbild des Neue Rathaus und ist der höchste Turm der Innenstadt. Er erreicht eine Höhe von 100,30 Metern. Er wird von einer goldenen Figur dem Rathausmann, gestaltet von Richard Guhr, gekrönt.

Mehr interessantes lesen sie bitte im Artikel Rathausturm.


[Bearbeiten] Quellen

  1. a b Informationen zum Neuen Rathaus
  2. Franziska Schmieder: Ab durch die Goldene Pforte! In: DNN 4.4.2016, S. 13
  3. Das Relief zeigt ein Segelschiff, wie es im Wappen von Leningrad während der Sowjetunion vorkam (Wappen der Admiralität). Das Wappen von St. Petersburg zeigt zwei gekreuzte Anker und das russische Reichszepter.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge