Peter-Vischer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Peter-Vischer-Straße Straße liegt auf der Flur von Großluga nahe der S 172 (ehemals B 172, Dohnaer Straße). Mit der Bebauung im Jahre 1934 wurde die bauplanmäßige Straße J angelegt und am 14. September 1934 mit Dietrich-Eckart-Straße bezeichnet nach Dietrich Eckart. Aus politischen Gründen (wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus) verschwand der Name aus dem Straßenverzeichnis und die Straße wurde nach 1945 in Mozartstraße umbenannt.

In Strehlen gab es 1950 bereits eine Mozartstraße. Nach der Eingemeindung von Klotzsche wurde die dortige gleichnamige Straße umbenannt in Rostocker Straße und in Niedersedlitz, Ortsteil Großluga, in Peter-Vischer-Straße nach Peter Vischer[1]. Beide Umbenennungen erfolgten mit Beschluss vom 30. September 1953.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Peter Vischer der Ältere
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge