Mozartstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Naturdenkmal 28: Eisenholzbaum Mozartstraße

Die Mozartstraße in Strehlen wurde 1881 benannt nach dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart[1]. Noch auf Stadtplänen bis in die 1960er Jahre ist der ursprüngliche Verlauf von der Tiergartenstraße über die Wiener Straße bis zur Eisenbahntrasse eingezeichnet. Die bis 1945 vorhandenen Häuser bestehen nicht mehr. An der Tiergartenstraße wurde ein Parkplatz für den Zoo Dresden angelegt und die Straße in dem Bereich überbaut. Auf dem Bereich südlich der Tiergartenstraße und westlich der Mozartstraße standen Baracken, die inzwischen abgerissen wurden. Nahe dem Bahndamm steht ein Eisenholzbaum, der als Naturdenkmal (ND 28) ausgewiesen ist. 2018 war der Baum noch stark von Efeu zugewachsen. Mit der Bebauung westlich der Mozartstraße (ca. 2022) wurde der Efeu entfernt.

Die Mozartstraße zählt heute zum Stadtteil Seevorstadt, liegt aber auf der Gemarkung von Strehlen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge