Peegee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arbeitszeugnis auf Firmenpapier

Peegee war eine Dresdner Fabrik für fotografische Erzeugnisse. Inhaber der Firma war Paul Gössel. Das Unternehmen hatte seinen Sitz in Reick an der Heidenauer Straße 10 (Hinterhaus) und bestand ungefähr von 1925 bis 1934. Peegee produzierte unter anderem Draht-, Fern- und Rolloauslöser, Metall- und Filmpack-Kassetten, Rollenquetscher sowie Stativfesthalter und Stativteller.

Adolf Paul Gössel war Mechaniker. 1925 ließ sich Gössel seinen „Peegee Zeitauslöser“ patentieren, der den Auslöser nicht ruckartig betätigte, sondern langsam zusammendrückte. Dieses Verfahren war besonders verschlussschonend und vermied Erschütterungen. Fünf Jahre später meldete Gössels Mitbewerber Franz Morat ein ähnliches System (Omega) als Patent an. Gössel legte Widerspruch ein. Nachdem diesem nicht stattgegeben wurde, optimierte der Dresdner die Handhabung seines Apparates und bewarb die leichte Bedienung. Dennoch musste er sich dem von einem Hamburger Kollegen entwickelten Selbstauslöser „Autoknips“ geschlagen geben.[1] Das könnte ebenso wie der Tod des Eigentümers Grund für das Firmenende um 1934 gewesen sein.[2]

Gössel gehörte das Gebäude Heidenauer Straße 10, in dem er auch im 2. OG wohnte. Nach seinem Tod lebte seine Witwe (?) Christine bis in die 1930er Jahre dort.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://autoknips.jimdo.com/selbstausl%C3%B6ser-deutschland/ (Stand: 23.3.2014)
  2. Adressbuch 1934, 5. Teil, S. 295.
  3. Adressbuch 1921, 3. Teil, S. 244. Adressbuch 1931, 3. Teil, S. 282. Adressbuch 1934, 5. Teil, S. 295.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge