Otto-Mohr-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Otto-Mohr-Straße führt von der Reicker Straße in das Gewerbegebiet Reick, das in den 1990er Jahren östlich der Lohrmannstraße entstand. Die Straße 28 erhielt bereits im Juli 1928 ihre Benennung. Weil sie unbebaut blieb, wurde der Name um 1960 aufgehoben. Auf dem Stadtplan von 1968 ist sie noch zu finden, 1973 nicht mehr. Mit der Entwicklung des Gewerbegebietes wird der Name wieder verwendet. Die Straße wurde wieder angelegt und bis zum Seidnitzer Weg verlängert. Benannt wurde die Straße im Dezember 1997[1] nach dem Ingenieur und Professor an der TH Dresden Christian Otto Mohr (18351918)[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Christian Otto Mohr
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge