Oscar Schuster

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Familiengrabstätte mit Gedenktafel für Oscar Schuster

Oscar Schuster (* 1. Oktober 1873 in Markneukirchen; † 2. Juni 1917 in Astrachan, Russland) war ein Dresdner Arzt und Kletterer. Mit zahlreichen Erstbegehungen im Elbsandsteingebirge und der Loslösung von künstlichen Hilfsmitteln gehörte er im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zu den Pionieren des sächsischen Felskletterns.

Zu Oscar Schusters Erfolgen zählen die Erstbesteigungen von Falkenstein (ohne künstliche Hilfsmittel, 1892), Böhmeturm (1893), Fünf Gipfel, Meurerturm (1894), Großes Spitzes Horn (1895) sowie des Südlichen und Nördlichen Osterturms (1897). Er propagierte die Kletterei ohne künstliche Hilfsmittel wie Leitern, Seile und geschlagene Tritte. Stattdessen sollte der Gipfel nur durch eigene Geschicklichkeit, eigene Kraft und Ausdauer sowie die Unterstützung von Bergkameraden (etwa beim Bau von „Pyramiden“ oder bei „Überfällen“) erreicht werden. Damit legte Schuster den wesentlichen Grundstein für die noch heute gültigen Kletterregeln. Schuster ging gemeinsam mit Conrad und Friedrich Meutner, Fritz Gerbing, Martin Klimmer, Julius Dümler, Erwin Hübner, Paul Müller, Oswald Weidenbach und Franz Goldberger auf Bergtouren.

Oscar Schuster war zudem ein erfahrener Alpinist. Er bestieg einige Viertausender wie den Ortler und das Matterhorn. Das Klettern im Elbsandstein betrachtete er auch als Training für Hochgebirgsfahrten.

[Bearbeiten] Gedenken

Am Falkenstein ist auf dem Schusterweg ein Porträtrelief von Oscar Schuster angebracht. Auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof erinnert eine Gedenktafel an der Familiengrabstätte an den Kletterpionier. Das Familiengrab steht unter Denkmalschutz, wurde aber mehr als 20 Jahre lang nicht gepflegt. Deshalb sammelten sächsische Bergsteiger seit 2013 Geld für die Renovierung. Zu Schusters 100. Todestag soll die sanierte Grabstätte eingeweiht werden.

[Bearbeiten] Quellen und Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge