Stadtbezirksamt Pieschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Ortsamt Pieschen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathaus Pieschen, 2007

Das Stadtbezirksamt Dresden-Pieschen auf der Bürgerstraße 63 befindet sich im Dresdner Stadtteil Pieschen und verwaltet den Stadtbezirk Pieschen, in dem mit Stand vom 31. Dezember 2012 insgesamt 52.053 Einwohner leben und zu dem die Stadtteile Mickten, Übigau, Kaditz, Trachau mit Junger Heide, Trachenberge, der westliche Teil der Leipziger Vorstadt und Pieschen selbst gehören. Die Verwaltung hat ihren Sitz im früheren Rathaus Pieschen an der Bürgerstraße 63.

[Bearbeiten] Ein Stück Geschichte 1891

Das Rathaus Pieschen wurde 1890/91 im damals noch selbständigen Pieschen von den jungen Architekten Schilling & Graebner erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Im Gebäudekomplex des heutigen Stadtbezirksamtes Pieschen wurde im Hinterhaus 1891/92 die Pieschener Feuerwehrwache errichtet. Anfangs als freiwillige Feuerwehr in Pieschen geführt, wird sie nach der Eingemeindung 1902 erstmalig als Feuerwache 6 in Dresden erwähnt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Berufsfeuerwehr umorganisiert. Die Wache Pieschen erhielt die Bezeichnung Feuerwache 2. 1950 war man aus baulichen Gründen gezwungen, die Feuerwache 2 nach Radebeul-Ost auf die Wichernstraße auszulagern.

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge