Omsewitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Omsewitzer Straße führt durch die ehemals am tiefsten gelegene Stelle in Cotta und war deshalb 1890 Thalstraße benannt worden. Gemeinsam mit der Thalstraße in Pieschen verlor sie ihren Namen nach der Eingemeindung. In Pieschen wurde sie ab 1904 Grimmaische Straße genannt und in Cotta Omsewitzer Straße nach dem nahen Dorf Omsewitz[1], das heute Stadtteil von Dresden ist. Die damalige schon vorhandene Thalstraße in der Äußeren Neustadt wird seit etwa 1910 Talstraße geschrieben.

Die Omsewitzer Straße beginnt an der Cossebauder Straße und endet zunächst nach der Querung der Grillparzerstraße. Möglicherweise sollte mal die Straße in westlicher Richtung weiter bebaut werden. Ab der Gottfried-Keller-Straße gibt es ebenfalls ein Stück der Straße mit diesem Namen. Das entstand mit der Bebauung Ende der 1920er Jahre, als auch die Klaus-Groth-Straße angelegt wurde. Dazwischen befindet sich jedoch heute eine Kleingarteanlage ("Gartenfreunde").

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge