Grimmaische Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grimmaische Straße wurde seit 1880 mit Thalstraße bezeichnet, "weil sie abwärts nach der Flurgrenze von Trachau führt"[1]. 1897 gab es in Dresden eine Thalstraße, die seit etwa 1910 die heutige Schreibweise Talstraße führt. Wegen der Dopplung wurde in dem Jahr die Thalstraße in Pieschen umbenannt nach der im Nordwesten von Sachsen gelegenen Stadt Grimma. Noch auf dem Stadtplan von 1935 wird sie bis zur Hubertusstraße führend geführt. Heute gibt es nur noch einen Straßenstumpf, der an der Döbelner Straße / Trachenberger Straße beginnt. Das restliche Stück bis zur Hubertusstraße besteht heute nicht mehr, sondern es befinden sich dort Kleingartenanlagen.

Im Erdgeschoss des Eckhauses Grimmaische Straße 2 befindet sich seit 2012 die Ateliergemeinschaft der Künstlerinnen Alexandra Wegbahn, Steffi Köhler und Claudia Bieberstein, der Bildhauerin Martina Beyer und der Fotografin Anja Schneider.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Claudia Trache: Über Kunst ins Gespräch kommen. In: Pieschener Zeitung 11/2016, S. 1/4.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge