Oberbürgermeisterwahl 1994

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Oberbürgermeisterwahl 1994 wurde der Oberbürgermeister nach der Sächsischen Gemeindeordnung erstmals von allen Wahlberechtigten direkt gewählt.

Beim Wahlgang am 12. Juni 1994 traten folgende Kandidaten an und erreichten folgende Ergebnisse:[1]

Die Wahlbeteiligung lag bei 67,1 Prozent.[2]

Damit erreichte kein Kandidat im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen (243.05). Deshalb kam es am 26. Juni 1994 zu einer von der Sächsischen Gemeindeordnung vorgesehenen Neuwahl.

Dabei gab es das folgende Ergebnis:[3]

Die Wahlbeteiligung bei der Neuwahl betrug 51,8 Prozent.[4] Durch das Wahlergebnis wurde Dr. Herbert Wagner in seinem Amt bestätigt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresdner Amtsblatt 20/94, S. 3.
  2. https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/ob-wahl/ergebnisse-OB-wahl-seit-1990.php
  3. Dresdner Amtsblatt 26/94, S. 1.
  4. https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/ob-wahl/ergebnisse-OB-wahl-seit-1990.php
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge