MiKa-Quartier

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das MiKa-Quartier (für Mikten-Kaditz-Quartier) ist in seiner jetzigen ersten Ausbaustufe das größte Wohnungsneubauprojekt Sachsens und geplant voraussichtlich das größte der Bundesrepublik Deutschland.

Das Quartier entsteht auf dem über 100 Hektar großen Areal zwischen der Kaditzer Flutrinne und dem Elbepark Dresden. Dieses war vor der politischen Wende 1989 landwirtschaftlich genutzt worden. In den Wirren des Übergangs von der DDR zur BRD kam das Land in die Hände von Spekulationskapital. Infolge der ausbleibenden Renditeerwartungen wurde Mitte der 1990er Jahre lediglich die Straße direkt An der Flutrinne gebaut. Obwohl der Bebauungsplan für ein gemischt genutztes Quartier 2001 in Kraft trat und selbst die Baufelder einschließlich der Straßen fertig erschlossen waren, konnten keine neuen Investoren mehr gefunden werden.

Schon 1995 erfolgte die Benennung der Flößerstraße, der Treidlerstraße und der Pieschener Straße, 1996 der Straße An der Elbaue, der Sörnewitzer Straße und der Brockwitzer Straße. Außerdem erfolgte 1996 der weitere Ausbau der Kötzschenbroder Straße. Über diese Straßen wuchs dann Gras.

Erst gut 20 Jahre später wurde infolge des Bevölkerungswachstum, einhergehenden gestiegenen Renditeerwartungen und gleichzeitiger Niedrigzinsphase durch die personell verflochtenen Firmen Townscape und Sassenscheidt eine Projektgesellschaft gegründet.

Im Frühjahr 2017 erfolgte der erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitt zwischen Brockwitzer Straße, Flößerstraße und An der Elbaue.

Bereits lange vor Fertigstellung wurden die ersten 179 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten kurz vor dem 26. Februar 2019 in einem Forward-Funding-Deal für 49 Millionen Euro in Wohnfonds an die Corestate Capital Holding S.A. in Luxemburg veräußert. Hierzu wurde ein neuer offener Spezial-AIF „CORESTATE Residential Germany III“ (CRG III) aufgelegt, nachdem im Januar 2019 der CRG II vollständig platziert worden war. Der Fond „hat ein geplantes Mindestzielvolumen von 300 Millionen Euro bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite-Ausschüttung von mindestens 4 Prozent“[1]. Für die Renditeerwartung übernimmt Coerstate keine Garantie[2] Die CORESTATE Capital Holding S.A. will der führende europäische Full-Service-Provider für Immobilien-Investments werden. Momentan (2019) verwalten 730 Mitarbeitern ein Vermögen von rund 26 Mrd. €. Corestate berücksichtigt die Mega-Trends und ESG-Prinzipien, um eine optimale Produkt-Performance zu erzielen und so für Kunden nachhaltige Renditen zu erwirtschaften. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Dividende des Unterehmens. Bei einem Nennbetrag von 0,075 Euro je Aktie betrug die Dividende bereits für das erste Geschäftsjahr 2016 1,00 € und ist seither noch gestiegen. Der Vorstand Lars Schnidrig[3] war bis 2017 Bereichsleiter Finanzen und Treasury und CFO der niederländischen Finanztochter von Deutsche Annington/Vonovia, ein Unternehmen, welches ebenfalls Dresden als renditeträchtigen Immobilienmarkt für sich entdeckt hat.

Der Erwerb des ersten Baufeldes im MiKa-Quartier in Dresden stellt der erste des CRG III dar. Zu diesem Komplex auf knapp 15.000 Quadratmetern gehören auch 145 Tiefgaragenstellplätze.

Der Dresdner Stadtrat beschloss in seiner Sitzung vom 5. Juli 2019 das Baurecht für weitere Baufelder im MiKa-Quartier und damit für weitere 550 neue Wohnungen und eine Kita zwischen An der Elbaue, Flößerstraße und Pieschener Straße.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. CORESTATE legt 300-Mio.-Euro-Wohnfonds für institutionelle Investoren auf, Pressemitteilung der CORESTATE Capital Holding S.A. vom 26. Februar 2019.
  2. Bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen können sich, obwohl sie zum derzeitigen Zeitpunkt angemessen sind, als fehlerhaft erweisen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass zukunftsgerichtete Aussagen, tatsächliche Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft von den hier angegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft und die Unternehmensleitung können daher nicht für den tatsächlichen Eintritt der prognostizierten Entwicklungen einstehen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft keine Verpflichtung übernimmt, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. CORESTATE legt 300-Mio.-Euro-Wohnfonds für institutionelle Investoren auf, Pressemitteilung der CORESTATE Capital Holding S.A. vom 26. Februar 2019.
  3. CEO Strategie, Business Development, M&A; Investor Relations & Kommunikation; Finanzen; ESG-Integration; Human Resources; IT; Recht, Compliance & Risikomanagement; Fonds-, Property Management.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge