Martin Leupold

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Leupold (1914-1976) war ein kommunistischer Widerstandskämpfer, der mit Fritz Sparschuh zusammenarbeitete.

1931 trat der junge Mann dem Kommunistischen Jugendverband bei. Gemeinsam mit Sparschuh und weiteren Genossen wurde er zu einer langjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er in leitenden Funktionen, zuletzt als Direktor des Bezirksvertragsgerichts.

Martin Leupold war mit Johanna Leupold verheiratet.

Am 6. Oktober 1982 erhielt das Pionierhaus Süd an der Reicker Straße 89 den Ehrennamen „Martin Leupold“. Dabei waren sowohl seine Ehefrau als auch sein „Kampfgefährte“ Fritz Sparschuh anwesend.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge