Marktweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Marktweg in Briesnitz führt von der Kreuzung Borngraben/Wirtschaftsweg/Hammeraue zunächst als Straße in Richtung des Zschonergrundes. Ab der Einmündung von Vierlinden ist es noch ein Fußweg. Wegen der Richtung gab es anfangs die Bezeichnung Zschonerweg. Anfang der 1910er Jahre wurden zahlreiche Wohnhäuser in der Gegend errichtet (zwischen Vierlinden und Auf dem Eigen) und die Straßen angelegt. In dem Zusammenhang erfolgte am 20. April 1920 die Benennung des Weges mit Marktweg, möglicherweise nach einem Flurstück[1]. In östliche Richtung führte der alte Marktweg bis zu Am Lehmberg. Dieses letzte Stück erhielt nach dem Ausbau zur Straße den Namen Zschonerallee.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge